Mit dem Neuen Captur erfindet Renault den kompakten SUV nochmals neu und gibt damit eine starke Antwort in einem ebenso stark umworbenen Marktsegment. Das Rezept: Renault baut die DNA aus, die den Captur derart erfolgreich machte. Optisch zeigt sich dies in den modernen, ebenso athletischen wie dynamischen Linien eines SUV. Die Revolution findet aber auch im sie ansonsten im nächsthöheren Segment zu finden sind, unter anderem mit den grössten Monitoren in dieser Fahrzeugklasse.
Bezüglich Motorisierungen positioniert Renault den Neuen Captur ebenfalls höher, mit einem erweiterten und grösstenteils erneuerten Angebot an Benzinmotoren und einer Diesel-Variante, je nach Version mit 5- oder 6- Gang-Schaltgetriebe, oder aber mit dem automatisierten 7-Gang-EDC-Doppelkupplungsgetriebe. Das Leistungsspektrum bei den Benzinmotoren geht von 100 bis 155 PS, der Diesel leistet 115 PS. Mit dem ab 2020 verfügbaren E-TECH-Vollhybridantrieb geht Renault auch beim Neuen Captur als Pionier voran, indem erstmals in diesem Segment ein erschwingliches Modell als Plug-in-Hybrid mit aufladbaren Batterien erhältlich sein wird.